Sollte die E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Gemeinsam. Demokratie. Gestalten.


Liebe Leserinnen und Leser,

am 30. September haben wir Tacheles geredet gegen Antisemitismus und Judenhass und an die Opfer des brutalen Überfalls der Hamas-Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023 gedacht. Der Einsatz für jüdisches Leben in Deutschland ist ein bedeutsamer Schwerpunkt unserer Arbeit, über die wir Sie mit dieser Ausgabe unseres Newsletters informieren. Weitere Themen sind der denkt@g-Wettbewerb und Veranstaltungen zum Thema "Verwurzelter Antisemitismus", der Tag der KAS 2024 und das Jubiläum "75 Jahre CDU/CSU-Bundestagsfraktion".

Ich wünsche Ihnen eine anregende und spannende Lektüre.



Prof. Dr. Norbert Lammert
Präsident des Deutschen Bundestages a. D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Tacheles
Veranstaltungsbericht
Tacheles: Israel und Deutschland. Ein Jahr nach dem 7. Oktober.

Bald jährt sich der schreckliche Überfall der Hamas auf Israel zum ersten Mal. Wir haben den Jahrestag zum Anlass genommen, mit unserer Konferenz ein Zeichen für das Existenzrecht Israels, für jüdisches Leben in Deutschland und gegen Antisemitismus zu setzen. Zu Gast waren unter anderem Ron Prosor, Botschafter von Israel in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin, Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin, Ricarda Louk, deren Tochter von der Hamas ermordet wurde, die Künstlerin Halina Hildebrand sowie Hanna Veiler, Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschland.

Zum Veranstaltungsbericht
Die Schwellenländer der Emerging ASEAN als Alternative zu China
Veranstaltungsbericht "Tag der KAS 2024"
"Wir sind die Zeitzeugen eines wirklichen Umbruchs"
In politisch bewegten Zeiten wie diesen wird besonders deutlich, dass die in unserem Grundgesetz enthaltenen Grundrechte, Werte und Prinzipien nicht selbstverständlich sind und für ihren Erhalt eingestanden werden muss. Unter dem Motto "Demokratie schützt. Schützt Demokratie." debattierten unsere Gäste am Tag der KAS in zahlreichen Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden. Zu Gast waren u. a. Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ebba Busch, stellvertretende Ministerpräsidentin Schwedens, sowie die Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor und Serap Güler.
Zum Veranstaltungsbericht
75 Jahre CDU/CSU Bundestagsfraktion
Veranstaltungsbericht
75 Jahre CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Seit 75 Jahren prägt die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU im Deutschen Bundestag die Politik der Bundesrepublik. Dieses Jubiläum begingen Konrad-Adenauer-Stiftung und Hanns-Seidel-Stiftung gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit einer wissenschaftlichen Fachtagung und einer hochrangig besetzten Abendveranstaltung mit Podiumsdiskussion in Berlin. 

Zum Veranstaltungsbericht
Denktag Wettbewerb
Jugendwettbewerb gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
denkt@g Wettbewerb 2024

Jetzt mitmachen! Das Thema "Erinnern, Hinschauen, Verändern - Licht in dunkler Zeit" soll ermutigen, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Sie kennen Jugendliche im Alter von 16-22 Jahren? Dann ist es jetzt Zeit, Tacheles zu sprechen und ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Bis zum 31. Oktober können sich junge Menschen anmelden und ein eigenes Projekt auf Instagram gestalten. Weitere Infos finden Sie hier.

Mehr
Verwurzelter Antisemitismus
 
Verwurzelter Antisemitismus
 

Die Reihe "Verwurzelter Antisemitismus" möchte das Verstehen als Voraussetzung für Prävention und Bekämpfung von Antisemitismus fördern, mit Fokus auf den deutsch-jüdischen Bruchlinien, Islamismus und der europäischen Dimension des gegenwärtigen Antisemitismus.


Termine:
- 10.10.2024: Erstarkender Antisemitismus in der EU?
- 31.10.2024: Deutsch-Jüdische Bruchlinien
- 21.11.2024: Muslimbrüder – arabischer, muslimischer, islamistischer Antisemitismus

Veranstaltung 10.10.
 
Veranstaltung 31.10.
 
Veranstaltung 21.11.
NEU | Unser Service für Sie
Kostenlos Druckexemplare bestellen & personalisierte Merkliste erstellen!
 
Druckexemplar
Ab sofort bieten wir auf dieser Seite die Möglichkeit, ausgewählte Publikationen in gedruckter Form zu bestellen. Zudem können Sie fortan "Merklisten" erstellen für Publikationen und Veranstaltungen. Einfach das Sternsymbol klicken und für später vormerken!
Druckexemplare bestellen
 
Merkliste
anlegen
 
Kommende Veranstaltungen
 
01.10.2024
18:30 - 20:15 Uhr

F.A.Z.-KAS-Debatte in Heidelberg: Was bedeutet die US-Wahl für die internationale Sicherheit und für Wirtschaft und Handel? 
FAZ-KAS-Debatte
 
03.10.2024
14:00 - 16:00 Uhr

Bonner Forum zur Einheit: 75 Jahre Grundgesetz – eine Würdigung in Wort und Klang in Kooperation mit dem Beethovenfest Bonn.
Bonner Forum
 
17.-18.11.2024


Internationale Konferenz für Politische Kommunikation
Im Fokus: Wahlen, Kampagnen, Trends &  Zukunftsstrategien.
IKPK 2024
 
Aktuelle Magazin-Ausgaben
 
Die Politische Meinung

"Osten" - Räume, Risiken, Ressentiments
Die Politische Meinung
 

Zeitgeschichte Aktuell

Die DDR und die Zeitgeschichtsforschung

Zeitgeschichte aktuell
 
Auslandsinformationen

Was wird aus der Globalisierung?
Auslandsinformationen
 
Aktuelle Podcastfolgen
 
Erststimme
Die Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Felor Badenberg, spricht über Antisemitismus in Deutschland mit Jens-Henning Fischer.
Erststimme
 
Auslandsinformationen

Sebastian Enskat (Leiter Multilateraler Dialog KAS Wien) erklärt, wieso der Ausgang der Wahl in Österreich auch für Deutschland und die EU von großer Bedeutung ist.

Auslandsinformationen Podcast
 
Kunst:Stück

Welche Chance haben Güte & Liebe gegen die alltägliche Gewalt? Darüber spricht die KAS-Literaturpreisträgerin Maria Bodrožić in unserem Kulturpodcast.

Kunst:Stück
 











Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Klingelhöferstr. 23
10785 Berlin
T +49 30 / 26996-0
 

Verantwortlich i.S.d.P.:
Julia Fleiner, Leiterin Online-Kommunikation


Wenn Sie diese E-Mails nicht mehr empfangen möchten, sich Ihre Kontaktdaten oder Interessensgebiete geändert haben, teilen Sie uns dies gerne hier mit. 

Sie erreichen uns auch unter mitteilung@kas.de.

Hier finden Sie unsere allgemeinen Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. sowie Informationen zum Einsatz unserer Videokonferenzdienste.
   

© Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 2024