Asset-Herausgeber

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Videokonferenzdiensten, z.B. zum persönlichen Austausch oder im Rahmen der Teilnahme bei Veranstaltungen, der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. geben. Darüberhinausgehende Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter https://www.kas.de/de/datenschutz.

 

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Klingelhöfer Straße 23

10785 Berlin

Tel: +49 2241 246-0

Fax: +49 30 26996-3217

E-Mail: zentrale@kas.de

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: dsb@kas.de.

 

2. Datenkategorien

Wir verarbeiten nur diejenigen Ihrer personenbezogenen Daten, die für die Durchführung und Teilnahme an einer Videokonferenz bzw. an einem Webmeeting erforderlich sind. Ob weitere Ihrer personenbezogenen Daten verarbeitet werden, kann von Ihnen selbst bestimmt werden (z.B. die Anzeige eines Bildes oder des Videos).

Folgende personenbezogene Daten können von Ihnen verarbeitet werden:

  • Vorname, Name
  • E-Mail-Adresse
  • Stimme
  • Geteilte Notizen/Chats/Bildschirmansichten (optional)
  • Profilbild/Videostream (optional)

Es steht Ihnen frei, Ihre Kamera beliebig an- oder auszuschalten. Es erfolgt keine Aufnahme der Webmeetings oder der Chatfunktionen, es sei denn, es wurde etwas anderes angekündigt.

 

3. Zwecke und Grundlagen

Zweck der Verarbeitung ist die effektive Durchführung von Videokonferenzen, um unsere Veranstaltungen einem größeren Personenkreis und örtlich unabhängig anbieten zu können.

Wenn Sie sich zu einer Online-Veranstaltung angemeldet haben oder zu einer Online-Konferenz verabredet haben, ist daher Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO die Rechtsgrundlage, da der Einsatz eines Online-Meeting-Tools und die damit zusammenhängende Datenverarbeitung zur Durchführung der Videokonferenz erforderlich ist. Sofern Sie freiwillig Daten teilen, ist die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.

Die Bereitstellung der Daten ist erforderlich, um den Dienst nutzen zu können und damit an einer Online-Veranstaltung teilnehmen zu können. Falls die erforderlichen Daten nicht bereitgestellt werden, kann der Dienst nicht verwendet werden.

 

4. Aufbewahrung Ihrer Daten

Die Daten der Meetings werden gelöscht, sobald der Zweck der Durchführung des Webmeetings erreicht wurde und sofern keine Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Dies geschieht in der Regel sofort. Aufzeichnungen können hingegen je nach Zweck der Aufzeichnung länger gespeichert werden.

Im Falle von Online-Veranstaltungen werden Chatnotizen nicht aufbewahrt. Sofern die Videokonferenz für interne Zwecke (persönlicher Austausch, Pflege der Geschäftsbeziehung etc.) stattfindet, können Chatinhalte in Einzelfällen protokolliert werden, wenn es für die Zwecke des Online-Meetings erforderlich ist. Hierüber werden wir Sie im Vorfeld informieren.

 

5. Empfänger Ihrer Daten

Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Meetings werden nicht weitergegeben, wenn sie nicht explizit zur Weitergabe bestimmt sind. Empfänger von Daten sind die jeweiligen Dienste-Anbieter, die notwendigerweise Kenntnis von einigen Daten erhalten, um das Meeting durchführen zu können (z.B. Daten über die Dauer, den Zeitpunkt, Anzahl der Teilnehmer etc.).

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. nutzt je nach Einzelfall folgende Anbieter:

 

a) Microsoft Teams

Wir nutzen den Dienst „Microsoft Teams” der Microsoft Irland Operations Ltd., South County Business Park, One Microsoft Place, Carmanhall and Leopardstown, Dublin, D18 P521, Irland.

Beim Besuch der Webseite des jeweiligen Anbieters gelten dessen eigene Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

 

b) Zoom

Wir nutzen den Dienst Zoom der Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA.

Beim Besuch der Webseite des jeweiligen Anbieters gelten dessen eigene Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/.

 

c) Webex

Wir nutzen den Dienst WebEx der Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Drive, San Jose, CA 95134 USA.

Beim Besuch der Webseite des jeweiligen Anbieters gelten dessen eigene Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html.

 

d) Weitere

Sofern wir weitere Anbieter einsetzen, gelten die hier angegebenen Informationen weiter. Sollte durch die Nutzung des anderen Dienstes eine abweichende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ersichtlich sein, informieren wir Sie hierüber gesondert.

Wenn Sie Videokonferenzdienste auf die Einladung Dritter (externe Partner, geschäftliche Kontakte etc.) nutzen, sind diese Verantwortliche für die damit verbundene Datenverarbeitung. Informationen über die Datenverarbeitung können Sie in diesen Fällen bei den Initiatoren der Videokonferenz erfragen.

 

6. Datenübermittlung in ein Drittland

Grundsätzlich erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union („EU“) bzw. innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums („EWR“). Durch den Einsatz von externen Dienstleistern oder aufgrund Ihrer Einwilligung kann es zu einer Übertragung und einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der EU bzw. des EWRs kommen. In diesen Fällen ergreifen wir die erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten auch weiterhin zu schützen und den Erfordernissen der Datenschutzgesetze gerecht zu werden.

 

Diese Übermittlungen beruhen in der Regel entweder auf Angemessenheitsbeschlüssen (Art. 45 DS-GVO), z.B. in die Schweiz oder die Vereinigten Staaten. Darüber hinaus kann die Übermittlung auf Grundlage des Einsatzes der Standardvertragsklauseln der EU (Art. 46 DS-GVO) erfolgen, sofern für das Empfängerland kein Angemessenheitsbeschluss vorliegt oder die erforderlichen Zertifizierungen nicht vorgenommen wurden (insbes. im Falle des EU-U.S. Data Privacy Frameworks).

 

Bitte beachten Sie allerdings, dass es bei einzelnen Verarbeitungstätigkeiten möglich ist, dass wir die Daten an ein Drittland übermitteln, dessen Regelungen zum Datenschutz sich von der DS-GVO unterscheiden. Dies wirkt sich auf das geltende Datenschutzniveau aus, so können z.B. in manchen Fällen keine vergleichbar wirksamen Rechtsbehelfe gegen einen Datenzugriff durch staatliche Stellen bestehen. 

 

7. Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber der o.g. Adresse zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Außerdem steht einen ein Widerspruchsrecht zu, sofern wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten. Sie können dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Die Datenverarbeitung wird in diesem Fall ausgesetzt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die oben genannte Datenschutzbeauftragte oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Anschrift finden Sie unter: www.bfdi.bund.de.

 

Stand: Oktober 2023